Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Ford Mustang

Oldtimer Muscle Cars


Wenn man nach bekannten amerikanischen Fahrzeugen fragt, ist eine der ersten Antworten die man erhält mit Sicherheit der Ford Mustang. Nur wenige Fahrzeuge haben es zu einen so legendären Bekanntheitsgrad gebracht wie dieser Wagen.

Die Erfolgsgeschichte des Ford Mustang begann Mitte der 1960iger Jahre und hält bis heute an. Der Wagen wurde während der Weltmesse in New York, 1964 der Öffentlichkeit vorgestellt und trug die Bezeichnung Mustang I. Innerhalb des ersten Jahres wurden 660.000 Fahrzeuge verkauft. Dies lag wohl auch daran, das man die Ausstattung aus einer umfangreichen Liste mit Extras, individuell, zusammenstellen konnte. Den Mustang I gab es zuerst nur als Coupe und Cabrio, später dann auch ein Stufenheckcoupe. Der Mustang I wurde mit 4 Motoren angeboten deren Leistung von 105 PS für den 2.6 R6 Motor bis 271 PS bei dem V8 lagen. Bis 1973 wurde der Mustang I mehrmals optisch wie technisch überarbeitet. Am Ende des Produktionszyklus der ersten Generation des Mustangs kamen Motoren mit bis zu 390 PS zum Einsatz. 1973 wurde der Mustang II vorgestellt. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Größe verringert und auch die Leistung der Motoren wurde zurückgeschraubt. So begann die Leistung bei 92 PS und endete bei 142 PS. Auch die Ausstattung des Mustang II war nicht mehr individuell anpassbar, sondern Ford bot anfangs zwei Ausstattungsvarianten an. Eine Grundausstattung und eine Ghia Ausstattung, die luxuriöser war. Später kamen noch verschiedene Ausstattungspakete hinzu. Bei dem Mustang II wurden nur noch das Fließheckcoupe und das Stufenheckcoupe angeboten.

1979 kam der Mustang III auf den Markt. Zuerst nur als Fließ und Stufenheckcoupe, ab 1983 dann auch als Cabrio. Da der Mustang III, bis 1993 eine lange Bauzeit aufwies, kam es über die Jahre zu zahlreichen Änderungen an der Karosserie Die Palette der Motoren wurde bedeutend erweitert, so das Triebwerke von 87 PS bis 232 PS zur Verfügung standen. 1993 kam der Mustang IV als Coupe und Cabrio auf den Markt. Die Motoren reichten von 3,8l mit 147 PS bis 5,7l mit 394 PS. Seit 2005 wird der Mustang V gebaut. Dieser Wagen ist offiziell nur für den US-Markt bestimmt. Die Leistung reicht bis 500 PS.


Autor/in

Dienstleister

Wisconsin