Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Porsche 356

Oldtimer Klassiker


Der Porsche 356 war das erste Fahrzeug das unter dem Namen Porsche entwickelt und verkauft wurde. Die ersten Fahrzeuge wurden 1948 hergestellt. Ab 1950 wurde die Serienproduktion, damals noch in Gmünd später dann in Zuffenhausen, aufgenommen. Der Porsche 356 wurde zu einem Neupreis von 10.000 DM angeboten. Im Vergleich, der VW Käfer kostete etwa 5000 Mark und der durchschnittliche Bruttolohn lag bei 550 Mark. Das Design des Porsche 356 ist von Erwin Komenda, der später auch für das Design des Porsche 550 verantwortlich war. In den ersten Jahren wurde noch nicht das bekannte Emblem genutzt, sondern der Schriftzug 'Porsche'. Erst ab 1953 kam das Emblem zum Einsatz.

Der Porsche 356 wurde von 1950 bis 1965 in verschiedenen Modellreihen gebaut. Von 1948 bis 1955 das Urmodell, von 1955 bis 1959 der Porsche 356 A, gefolgt von Modell B bis 1963 und ab 1963 bis 1965 der Porsche 356 C. Der Porsche 356 A wird heute noch als Replik, also als Nachbau, produziert und durch einen VW Motor angetrieben. Porsche war ohnehin immer eng mit Volkswagen verbunden. Die ersten Modelle wurden hauptsächlich aus Teilen der Volkswagen Produktlinie hergestellt und bis 1965 waren die Motoren des Porsche 356 Weiterentwicklungen des VW Motors.

Obwohl der Vorgänger des Porsche 356, der Porsche 1, noch als Mittelmotorfahrzeug entwickelt wurde, setzte man schon ab der Serienproduktion der ersten Modellreihe auf einen Heckmotor. Dieser lieferte eine Leistung von 40 PS. Im Vergleich dazu der VW Käfer kam auf eine Leistung von 24 PS. Die Leistung des Motors wurde bis 1965 auf 95 PS beim Porsche 356 SC, beziehungsweise beim Rennmodell Porsche 356 Carrera 2 auf 119 PS, erhöht.

Schon ab der Urversion wurde sowohl ein Coupe sowie eine Cabrioversion des Porsche 356 angeboten. Ab dem 1954 auch ein Speedster, der später in Convertible D umbenannt wurde. Ab 1959 wurde der Convertible D durch einen Roadster ersetzt, der bis 1961 gebaut wurde. Des weiteren gab es verschiedene Versionen des Porsche 356 für den Rennsport. Auch Im Rennsport war der Porsche 356 erfolgreich. So gewannen mehrere Fahrer mit einen Porsche 356 das 1000 Kilometerrennen auf dem Nürburgring.


Autor/in