Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Oldtimer Traktoren

Woher der Begriff Youngtimer stammt, ist zwar nicht bekannt, allerdings weiß man, dass das Wort Oldtimer im Englischen kein Auto bezeichnet, sondern viel mehr einen alten Herrn, die eine sehr altertümliche Lebensweise pflegen.
Bis zu Beginn der Neunziger Jahre war bekannt, dass Oldtimer Traktoren einfach nur alte Fahrzeuge mit einer guten Führung und jahrzehntealter Technik waren. Doch kurz darauf tauchten auch in den ersten Kleinanzeigen deutscher Zeitungen immer höher werdende Angebote oder Gesuche für Oldtimer Traktoren auf. Es begannen sich immer mehr Leute für Oldtimer Traktoren zu interessieren, hier zählte nicht mehr die Technik, sondern vor allem das Design: So wurde aus den Oldtimer-Traktoren nach und nach ein Kultsymbol, das für viele auch noch heute genau wie die alten Fahrzeuge aus den 50ern und 60ern, ein Prestigeobjekt darstellt.

Generell lässt sich zwischen Youngtimern und Oldtimern unterscheiden: Ein Youngtimer ist nach historisch-technischem Kulturgut etwa 20 bis 45 Jahre alt. Ein Oldtimer dagegen stammt aus den 60ern oder 50ern und besitzt daher natürlich auch einen besonders hohen Wert unter den Sammlern. Früher nannte man Oldtimer Traktoren im allgemeinen Sprachgebrauch unter anderem auch Veteran oder Schnauferl. Diese Bezeichnung für den Oldtimer Traktor ist allerdings nicht mehr geläufig, da sie sehr altbacken wirkt. Schnauferl entstand deswegen, da das alte Schnüffelventil der damaligen Viertaktmotoren auch gleichzeitig das Einlassventil war. Dieses markante Geräusch gab den Oldtimer Traktoren und auch einem Automobilclub, der 1900 gegründet wurde und sich ASC (Allgemeiner Schnauferl Club) nannte, seinen Namen. Noch heute ist dieser Verein der älteste Oldtimer Club in ganz Deutschland.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand ein Wirtschaftsboom. Hier stieg die Nachfrage nach Traktoren rapide. Ein Teil dieser damals produzierten Traktoren sind heute die Oldtimer-Traktoren, die sehr gesucht sind. Damals starteten viele deutsche Firmen, die heute als namhafte Oldtimer Traktoren Hersteller gelten, mit neuen Modellen. So baute man beispielsweise den Zanker M1 oder den Mautz AW 120.

All diese Oldtimer-Traktoren gelten heute als stark gesuchte Sammelobjekte. Natürlich sind solche Oldtimer-Traktoren auch nicht gerade billig. Wenn man sich ein solches Gefährt nicht leisten kann, so gibt es in Deutschland auch immer wieder Oldtimer Ausstellungen, die für Fans von Oldtimer Traktoren ein absolutes Muss sind.