Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Ein Stück Geschichte auf 4 Rädern

Oldtimer sind Automobile, die mindestens 30 Jahre alt sind, einen Sammlerwert besitzen, weitgehend den Originalzustand besitzen und meist nur noch für Repräsentationszwecke genutzt werden. Diese nüchterne Beschreibung täuscht darüber hinweg, dass viele Menschen schon beim Anblick eines Oldtimers, im englischen auch Classic-Car genannt, leuchtende Augen bekommen. Jedes dieser Autos besitzt eine eigene Persönlichkeit und wer das Glück hat, vielleicht durch Zufall einen Oldtimer aufzuspüren, wird viel Zeit, Geld und Arbeit in eine liebevolle Restauration stecken.

Was macht den Reiz eines Oldtimers aus? Mach einer wird sagen, es ist nichts weiter als ein sehr altes Auto, für die meisten jedoch handelt es sich um ein Schmuckstück, das eine individuelle Persönlichkeit besitzt. Bei einer Restauration wird Wert darauf gelegt, dass jedes Einzelteil so gut wie neu aussieht. Ersatzteile zu beschaffen kann sich dabei zu einer aufwendigen Suche entwickeln, die sich aber in dem Augenblick lohnt, wenn der Oldtimer schon beim Restaurieren Stück für Stück seine alte Schönheit wieder erhält.

Auch Youngtimer finden immer mehr Liebhaber. Dabei handelt es sich um Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind. Auch hier gibt es viele Kenner, die liebevoll und fachkundig die Autos restaurieren, um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten und die unverwechselbaren Eigenheiten zu pflegen. Besonders beliebt als Youngtimer sind Sportwagen, die teilweise bereits eine moderne Ausstattung besitzen, wie z. B. Klimaanlage oder Katalysator. Bei diesen Fahrzeugen fällt die Restauration deutlich leichter, denn es gibt noch Ersatzteile, sodass die Autos in einem ursprünglichen guten Zustand erhalten werden können.

Ein Klassiker wird immer seinen Liebhaber finden, selbst dann, wenn der äußere Zustand bedauernswert ist. Für viele Menschen ist das Restaurieren selbst zu einem Hobby geworden, das sie mit Leidenschaft ausüben. Oldtimer und Youngtimer zeigen durch ihre Vielfalt auch die Geschichte des Automobilbaus und die technischen Veränderungen im Laufe der Zeit.