Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Gut Ding will Weile haben - Oldtimer, Young Timer und Classic Cars

Wenn Sie ein altes Auto besitzen und dieses gute pflegen, kann mit der Zeit aus dieser Liebe heraus ein Classic Car, Young Timer oder ein Oldtimer werden. Ob ein Fahrzeug das Zeug zu einem Classic Car hat, entscheidet sich dabei erst nach Jahren. Alle Autos, wie auch Young Timer und Oldtimer, verlieren anfangs an Wert, doch es gibt einen Punkt, an dem ein Auto entweder verschrottet wird oder zu einem Classic Car aufsteigt.

Es gibt keine festen Kriterien, wann aus einem normalen Fahrzeug ein Classic Car oder Young Timer wird.

Manchmal liegt es an der Marke, also am großen Namen, doch es kann auch ein besonderes Ereignis oder eine spezielle Verbindung sein, die dazu führt, dass Sie ihr Auto behalten möchten - ein Klassiker ist geboren. Und dies ist der beste Grundstein, um daraus später einen Young Timer und dann einen Oldtimer entstehen zu lassen. Beste Beispiele für ein Classic Cars sind alte Modelle, wie Trabant oder Wartburg aus der DDR, die Kult-Status erreicht haben, ebenso wie der Käfer oder die Ente, die mittlerweile vom Classic Car auch zum Oldtimer geworden sind.

Classic Cars, Young Timer und Oldtimer Treffen sind heute in allen Bundesländern zu finden. Zudem gibt es spezielle Rennereignisse, bei denen Sie ein Classic Cars, einen Young Timer und Oldtimer antreffen können.

Young Timer oder auch Classic Cars, sind mit 20 bis 30 Jahren noch nicht alt genug für den Status als Oldtimer. Oft wird auch ein jüngeres Classic Car als Young Timer deklariert, haben solche Fahrzeuge doch ebenfalls bereits Kult-Status erreicht. Young Timer sind im Regelfall deutlich günstiger zu erwerben, als Oldtimer, sind in ihrer Pflege aber nicht weniger kostenintensiv. Bei aller Liebe zu Oldtimern, Young Timern oder Classic Cars müssen die Besitzer immer mit höheren Kosten auch für Reparaturen rechnen. Ersatzteile für die Classic Cars und Young Timer finden sich oftmals im Internet. Die Fahrzeuge selbst lassen sich mittlerweile auch gezielt in speziellen Classic Cars Geschäften erwerben.

Manche Oldtimer und Young Timer werden von ihren Besitzern nur saisonal gefahren. Für Oldtimer gibt es Saisonkennzeichen, bei denen der Zulassungszeitraum in Bruchform am Rand des Kennzeichens vermerkt wird. Alternativ kann ein Oldtimer als "Historisches Fahrzeug" mit einem H-Kennzeichen betrieben werden, was für Besitzer solch alter Autos durch einen recht niedrigen Einheitssteuersatz einen steuerlichen Vorteil bringt. Für den Erwerb eines solchen Kennzeichens für den Oldtimer muss dessen Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren gewesen sein. Zudem ist eine Prüfung bei DEKRA oder TÜV nötig, bei der man den Oldtimer begutachtet. Veränderungen am Fahrzeug dürfen nur mit Originalteilen vorgenommen werden.

Besitzer mehrerer Oldtimer oder Young Timer können vom 07er-Kennzeichen Gebrauch machen. Dieses rote Wechselkennzeichen erlaubt den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Fahrzeuge mit einem Kennzeichen. Der Besitzer wird mit einem roten Fahrzeugscheinheft ausgestattet, in dem die Grunddaten der passenden Fahrzeuge vermerkt werden.