Die Oldtimer-Szene wächst von Jahr zu Jahr. Entsprechend groß ist die Anzahl an Oldtimer-Touren, Klassiker Rennveranstaltungen oder Fahrzeug Ausstellungen. Die Szene unterteilt sich aber in verschiedene Unterbereiche. So gibt es die Freunde der Vorkriegsfahrzeuge, die stolzen Besitzer von speziellen Marken oder die Anhänger der Youngtimer. Für alle Bereiche werden oftmals Pokale oder spezielle Preise ausgelobt.
Oftmals bevorzugen die Freunde der Oldtimer entspannte, touristische Ausfahrten, die ihrem wertvollen Fahrzeug nicht zu viel abverlangen. Meist finden solche Touren am Wochenende, in seltenen Fällen auch mal über die Zeit einer ganzen Woche, statt. Die hier ausgelobten Pokale werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Einen Pokal kann es für die weiteste Anreise auf eigener Achse ebenso geben wie für das älteste Fahrzeug oder den ältesten Teilnehmer. Bei Oldtimer-Rennen gibt es ebenfalls unterschiedliche Kategorien, in denen der Pokal geholt werden kann. Sei es die schnellste Zeit auf einer Teilstrecke, im gesamten Rennen oder eine erfolgreiche Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der der Pokal für die genaue Einhaltung einer Sollzeit vergeben wird.
In unzähligen Ausstellungen, in Messen oder auf Oldtimertreffen präsentieren die stolzen Eigentümer ihre Klassiker oder die Youngtimer. Ein Oldtimer muss mindestens 30 Jahre alt sein, ein Youngtimer 20 Jahre, damit er jeweils als solcher anerkannt wird. Diese Festlegungen sollen aber aktuell geändert werden. Auch auf Ausstellungen werden regelmäßig Pokale für Motorsport und Oldtimer Club vergeben. Sei es aufgrund des besten Originalzustands oder für die beste Instandsetzung nach klassischem Vorbild. Wer seinen Klassiker zum Verkauf anbietet, kann durchaus aufgrund der erhaltenen Pokale dieser Kategorien, einen höheren Verkaufspreis erzielen.
Egal ob man Oldtimer, Youngtimer oder echte Klassiker bevorzugt, ein Pokal honoriert die Leistung, die mit dem oftmals kostspieligen Hobby, erbracht wird.