Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

Sektdusche

Kennen Sie auch die Bilder, die zu jedem Formel-1-Rennen gehören: Der strahlende Sieger mit der Magnum Flasche Sekt oder Champagner lässt das edle Getränk aus der Flasche spritzen. Das Ritual gehört zur Siegerehrung wie der Pokal oder ein opulenter Lorbeer Kranz.

Oldtimer Rennen, ein anderes Tempo

Nicht weniger aufregend für Teilnehmer und Zuschauer ist die Rallye, bei der Sie als Fahrer Ihres Oldtimers Ihr Bestes geben. Zwangsläufig wird hier ein anderes Tempo gefahren, das mindert jedoch nicht die Freude am Fahren und am Fahrzeug. Grundsätzlich werden Oldtimer Rallyes nicht auf den klassischen Rundstrecken gefahren, sondern in Etappen auf normalen Routen. Auch die Wertungen zielen nicht auf Höchstgeschwindigkeiten. Weit verbreitet ist die Wertungsprüfung, bei der eine konstante Geschwindigkeit gefordert ist.

Sportliche Variante, das Bergrennen

Ist Ihnen nach einer größeren Herausforderung zumute? Bergrennen fordern den sportlichen Fahrer besonders heraus. Landschaftlich reizvolle Strecken und Passfahrten sind anspruchsvoll. Schließlich müssen Sie bei Ihrem Oldie auf manche Errungenschaft moderner Fahrzeug Technik verzichten! Generell gilt jedoch: vor dem Rennen steht die Sicherheitsprüfung. Teilnehmen dürfen bei der Oldtimer Rallye nur Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind. Sie müssen jedoch gewisse Sicherheitsstandards erfüllen.

Champagner! Siegerehrung muss sein

Bei aller Unterschiede: gefeiert wird auch der Sieger des Oldtimer-Rennens. Zur Siegerehrung geht's aufs Podest. Die Sektdusche steht an. Nach der anstrengenden Fahrt wollen Sie es sich als Sieger sicher nicht nehmen lassen, einen ordentlichen Schluck aus der hoffentlich großen Flasche zu nehmen. Besonders ein stark kohlensäurehaltiger Sekt versprüht beeindruckende Fontänen. Angesichts der mehrheitlich edlen Fahrzeuge ist jedoch wahrscheinlich Champagner die erste Wahl.