Old Timer, Young Timer und Klassiker Old Timer, Young Timer und Klassiker

ADAC Fahrtraining - fit für den Winter

Die Sonne lacht und poliert den Himmel auf wolkenlos blau. Auch der Oldtimer glänzt und wartet auf die nächste Ausfahrt. Alles im grünen Bereich, sollte man meinen.

ADAC Fahrtraining - fit für den Winter

Oldtimer fahren belebt die Sinne

Mit dem guten Stück stresst sich keiner von A nach B. Wozu also ein Fahrsicherheits-Training mit einem Oldtimer? Weil Kinder sich nicht das Auto aussuchen, vor das sie plötzlich laufen. Weil Aquaplaning auch unvermutet auftreten kann. Weil ein Gegenstand, welcher Art auch immer, ein plötzliches Überholmanöver nötig macht, das zu einem Schleudervorgang führt, weil man auch mit den besten Winterreifen umgehen lernen muss. Aufgezählt sind hier nur wenige Beispiele, die den Autofahrer überraschen können und sich durch noch so vorausschauendes, defensives Fahrverhalten nicht vermeiden lassen.

Augen zu und durch

Wer sein Auto liebt und das tun die Fahrer von Oldtimern in der Regel in ausgeprägter Form, dem ist eine Kaltverformung am Gefährt nicht gleichgültig, von Personenschaden gar nicht zu reden. Die beste Voraussetzung, um dem Ernstfall doch noch ausweichen oder den Schaden immerhin minimieren zu können ist, seinen Oldtimer bestmöglich zu kennen.

Wie fühlt sich das an, wenn das Heck ausbricht? Wie bremst es sich auf schmierig glatter Fahrbahn und wie auf griffigem Untergrund bei einem plötzlich eingeleiteten Bremsvorgang? Wie ist der Oldie wieder auf Spur zu bringen, wenn das Ausweichmanöver glücklicherweise gelungen ist, aber der Kurs dann Richtung Leitplanke weist?

Sicherheitstraining im Schongang

Vielleicht kennt der ein oder andere Fahrsicherheits-Training mit dem privaten PKW. Da steigen scheinbar aus dem Nichts Wasserhindernisse in die Höhe, die nur eine Dusche verursachen, wenn der Wagen nicht früh genug angehalten werden kann. Da bewegt die Dynamikplatte nicht nur sich selbst, sondern kickt den PKW ganz locker aus der Spur und der Fahrer fühlt sich hilflos, obwohl er das in dem Moment sogar erwartet hatte. Alles schön und gut, aber soll man den gepflegten (und geliebten) Oldtimer so einer Behandlung aussetzen? Er ist wunderschön, aber eben nicht mehr der Jüngste.
Das wissen auch die Trainer vom ADAC und haben für außergewöhnliche Autos eine entsprechende Behandlung vorgesehen. Die Oldtimer werden keinem Wasserhinderniss ausgesetzt und die Dynamikplatte in ihrer Wirkung auf Schongang geschaltet.

Fahrsicherheits-Training dient Schutz und Vorsorge von Fahrer und Fahrzeug. Weil Sie und Ihr Oldtimer das wert sind!